Weblogs

FASCHING IN FRANCAVILLA AL MARE

12

Feb 15

In den Abruzzen hat der Fasching eine wichtige Rolle in den Volkstraditionen gespielt. In der Vergangenheit war die Faschingszeit in der Tat mit den bäuerlichen Ritualien des neuen Jahres verbunden.

Die traditionellen Karneval-Feste, die einst die Dörfer den Abruzzen belebt haben, sind heute nicht mehr zu sehen. Es ist jedoch möglich, die Spüren der alten abruzzischen Traditionen in den zeitgenössischen Feier der Faschingszeit noch zu finden. mehr...


Rom mit dem MTB ueber die schoensten Berge der Roemer

22

Mar 14

Alle wege fuehren ueber den Petersplatz in Rom. Giovanni Nori MTB Guide aus den Abruzzen und Ottavio Massa Giornalist der MTB World mit Redaktionssitz in Rom und MTB Guide haben die schoensten Wege gefunden von den Bergen Roms bis hinein in das Herz der ewigen Stadt.
Biken mit Kultur und Gaumengenuss sind die neuen MTB Touren in Central Italien mit den Regionen Umbrien, Marken, Abruzzen und Lazium.
Erster Start der neuen Tour Assisi - Rom am 26.04.-03.05.2014.
Ein Gruss aus Central Italien sendet Ihnen Giovanni Nori und Ottavio Massa


Die Abruzzen - Wandern in der wilden Natur Italiens

18

Feb 14

Die Abruzzen in Zental-Italien sind ein wahres Wanderparadies. In den Nationalparks der Abruzzen und der Majella findet der Wanderer Ruhe in einzigartiger Naturlandschaft. Bericht von einem, der diese Region besonders gut kennt und immer wieder gerne dort hin zurückkehrt.

Berichte über die Abruzzen hatte ich schon zu Schul- und Studienzeiten gehört und gelesen. Wilde Natur im Herzen Italiens, da soll es noch Bären und sogar Wölfe geben. Für jemanden der die Natur liebt und das Wandern eigentlich ein Muss. mehr...


Ausnahmezustand in den Abruzzen

06

Apr 09

Ich habe heute tausende von lieben Mails und Anrufen bekommen, deshalb möchte ich hier ein bisschen von den Erfahrunen der letzten Stunden berichten.
Wir wohnen etwa 30 Kilometer von L'Aquila entfernt und haben Glück gehabt - in unserem Dorf stehen alle Häuser noch. Risse und ein paar heruntergefallene Ziegel. mehr...


Videos vom Pastore Maremmano Abruzzese dem Abruzzen Hirtenhund

28

Jan 09

Hab gerade mal ein bisschen bei YouTube gestöbert und durch Zufall ein paar Videos von dem Pastore Maremmano Abruzzese dem Hirtenhund aus den Abruzzen gefunden. Eine der schönsten Hunderassen die ich kenne, einfach sehenswert: mehr...


Die Abruzzen als Filmset

28

Nov 08

Die Landschaft der Abruzzen ist beeindruckend - das ist auch Filmemachern zu Ohren gekommen und deshalb wurden schon unzählige Filme in den Abruzzen gedreht.
Sogar bis nach Hollywood hat es die Region geschafft. In L'Aquila gibt es sogar eine "Film Comission", in der Filmemacher aus einem Katalog von Bergen, Höhlen, Burgen, Tälern, Ebenen, Städten und Dörfern Locations nach Maß aussuchen können.... Am beliebtesten sind dabei L'Aquila und der Campo Imperatore.
Die bekanntesten Filme, die in den Abruzzen gedreht wurden:

  • Der Name der Rose mit Sean Connery
  • Vier Fäuste für ein Halleluja mit Bud Spencer und Terence Hill
  • King David mit Richard Gere
  • Der Tag des Falken mit Michelle Pfeiffer
  • La Strada von Federico Fellini
  • Brot und Tulpen mit Bruno Ganz
  • Der Fuchs und das Mädchen mit Esther Schweins als deutsche Erzählstimme
  • und ganz skuril:
  • Der Barbarenfilm Red Sonja mit Arnold Schwarzenegger und der Science Fiction-Film Krull

L'oro rosso - Das rote Gold

20

Oct 08

Mythen und Legenden ranken sich um den Safran. So soll sein unvergleichliches Aroma aus jeder Speise ein Gedicht machen, erotische Träume bescheren, das Leben verlängern und Schwermut vertreiben.

Die sagenumwobene Safranpflanze kam im Mittelalter aus dem Orient zu den Griechen und später zu den Römern. Die römischen Kaiser verwendeten den Safran als Salbe zum Schutz vor Krankheiten und streuten Safranfäden auf ihre Hochzeitsbetten, um von der liebessteigernden Wirkung des Gewürzes zu profitieren. mehr...


Giovanni und Fabrizio aus Pescara bei dem Ironman 70.3 in Wiesbaden

13

Aug 08

Giovanni Nori und sein Freund Fabrizio Palladinetti, kamen extra aus Pescara angereist um am Half-Ironman 70.3 in Wiesbaden teilzunehmen. Das harte Training hat sich bezahlt gemacht, denn beide kamen mit guten Zeiten durchs Ziel. Weiteres unter http://www.haggos.de/sport/ironman-703-wiesbaden-10082008


Ironman in Pescara 2010 ????

11

Jun 08

Im Moment sind Überlegungen angestrebt, den Ironman auch nach Italien-Abruzzen-Pescara zu bringen. Am 4. Juli 2008 kommt eine Delegation von Politikern, Sportverbänden und Sportlern nach Deutschland um sich in Frankfurt den Ironman näher anzusehen. Ich werde dabei sein um mir nähere Infos direkt vor Ort zu holen.


Danke an Harald und sein Team

26

Mar 08

Es muss mal gesagt werden wer hinter diesem Portal steckt. Angefangen hat es im Jahr 2004 mit der Mountainbike Tour rund um den Gran Sasso. Mit dabei ein Harald Bornheimer der Macher des Portals Abruzzen Online. Die einmalige Landschaft hat nicht nur Ihn suechtig gemacht sondern auch die Gruppe Biker die dann zum Teil im Jahr 2005 eine Trekking Tour im Majella Nazionalpark gemacht haben. Es wird Zeit sich wieder Zeit zu nehmen fuer erholsame Stunden in den Bergen der Abruzzen und das nahgelegene Meer zu geniessen.
Grazie mille alla scuderia Bornheimer


Inhalt abgleichen