Ausnahmezustand in den Abruzzen

06

Apr 09

Ich habe heute tausende von lieben Mails und Anrufen bekommen, deshalb möchte ich hier ein bisschen von den Erfahrunen der letzten Stunden berichten.
Wir wohnen etwa 30 Kilometer von L'Aquila entfernt und haben Glück gehabt - in unserem Dorf stehen alle Häuser noch. Risse und ein paar heruntergefallene Ziegel.
Gestern abend hatten wir gegen 23 Uhr schon das Beben von Forlì gespürt und sind ein bisschen erschrocken, um halb vier dann sind wir einige Sekunden vor dem Beben aufgwacht - irgendwie hat uns ein sechster Sinn geweckt. Dann hat eine Minute lang das Haus gewackelt - eine Minute, die uns ewig vorkam. Der Strom ist ausgefallen und alles war dunkel. Man war wie gelähmt und hat nicht einmal daran gedacht, zu fliehen....
Danach Erleichterung, dann noch einmal zwei kleine Beben.
Kurze Zeit später standen alle Nachbarn auf der Straße, das Telefonnetz war gestört, im Fernsehen sah man nichts, im Radio hrte man nichts. Dann die ersten Nachrichten aus L'Aquila - da haben wir erst begriffen, wie ernst die Lage ist und das wir großes Glück gehabt haben. Bekannte und Verwandte in L'Aquila und Villa S. Angelo haben alles verloren.
Unser ganzes Dorf war bis morgens auf den Beinen, Kinder haben in Autos geschlafen, auf der Piazza wurde ein großes Feuer gemacht, um sich aufzuwärmen.
Der ganze Tag war dann Ausnahmezustand - niemand ging zur Arbeit, der Fernseher lief den ganzen Tag und der Boden bebte alle paar Minuten leichter.
Heute abend jetzt Aufregung - könnte es diese Nacht ein weiteres, vielleicht noch stärkeres Beben geben. Niemand will schlafen, viele haben sich Zelte aufgeschlagen und schlafen im Garten oder in Autos.
Hoffen wir, dass es bei dem einen Beben bleibt.


Ich drücke dir und allen

Ich drücke dir und allen anderen die Daumen das die Nacht ruhig wird.

wie können wir helfen? Gibt

wie können wir helfen?
Gibt es Spendenkonten?

Daten der Spendenkonten

Top!

Cooler Blog

Kommentar hinzufügen

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <swf>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can link nodes to other nodes using the following syntax:
    [node:node_id,title="val2"]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen